+++ "Die Buchmesse zu Besuch in Auerbachs Keller … Großer Literatur-Genuss" am 24.03.2024 in unserem Historischen Fasskeller! Weitere Informationen in unserem Veranstaltungskalender. +++ Eltern aufgepasst! „Ein Buch für dich“ - Faust entdecken am 24.03.2024 in unseren Historischen Weinstuben! Weitere Informationen in unserem Veranstaltungskalender. +++

30 Sitzplätze

Lutherstübchen

geruhsame stunden Gewidmet einem großen Reformator

Neben Goethe wird auch Luther mit einem Zimmer geehrt, denn er war ebenso ein sehr bedeutender Gast in Auerbachs Keller. Der Gründer Auerbachs Kellers, Heinrich Stromer von Auerbach, war im 16. Jahrhundert einer der aufgeklärten fortschrittlichen Menschen Leipzigs.

Der bekämpfte, als auch bewunderte Reformator Martin Luther aus Wittenberg war ein Freund Stromers. Um sich in Leipzig vor seinen Feinden zu schützen, quartierte sich Luther bei seinen Besuchen an sicheren Orten, wie auch dem Hause Auerbach, ein. Auch heute noch vermittelt die kleine historische Gaststube das Gefühl von Geborgenheit und Behaglichkeit. Um von einem anstrengenden Tag oder einer langen Reise auszuruhen, bietet das "Lutherstübchen" das ideale Ambiente.

Der Lutherstübchen ist nur im Rahmen eines Menü buchbar!

Das Lutherstübchen steht nach vorheriger Reservierung und der Buchung eines unserer vielfältigen Weinstuben-Menüs bis zu 30 Gästen zur Verfügung.

Ab 20 Personen

Öffnungszeiten

Großer Keller

Montag, Donnerstag, Sonntag: 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Freitag und Samstag 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Mephisto Bar

Montag bis Donnerstag: 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Freitag und Samstag: 12:00 Uhr bis 00:00 Uhr
Sonntag: 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr